Firmung

Firmvorbereitung in der Pfarrgemeinde Vierzehnheilige „GET IN TOUCH“  -  In Kontakt kommen

Lust über Gott und die Welt nachzudenken?
Mal hören, wie meine Freunde darüber denken?
Miteinander über Glaube, Leben, dich und mich ins Gespräch kommen.
Dann bist du bei uns richtig!

Firmung 2024 „GET IN TOUCH“

Die Vorbereitung auf die Firmung 2024 orientiert sich am Lebensraum der Jugendlichen und findet auf Ebene des Pastoralen Raumes Bernkastel-Kues statt.

So ist es z.B. möglich, dass sich Freunde und Freundinnen zwischen Hunsrück und Mosel gemeinsam auf das Sakrament der Firmung vorbereiten und auch miteinander gefirmt werden.

Die Firmvorbereitung findet im jährlichen Rhythmus statt. Gefirmt werden die Schüler und Schülerinnen der neunten Klassen.

Mitte November erhalten die Jugendlichen einen Brief mit einer Einladung zum Infoabend. Wer im 9. Schuljahr ist und bis zum 20.11.23 noch keinen Brief erhalten hat, meldet sich bitte beim Firmteam oder in seinem Pfarrbüro vor Ort. Selbstverständlich können sich auch Personen melden, die älter sind und jetzt gefirmt werden möchten.

Die Infoveranstaltungen finden statt:

Montag 27.11. 19:30 Uhr Morbach, St. Anna, Kirche

Dienstag 28.11. 19:30 Uhr Brauneberg, St. Remigius, Kirche, Eingang Nussbaumallee

Mittwoch 29.11. 19:30 Uhr Monzelfeld, Pfarrheim, direkt neben der Kirche

Donnerstag 30.11. 19:30 Uhr Rachtig, Pfarrheim, Pfarrstr. 10

Alle Infoveranstaltungen haben den gleichen Inhalt, so dass Termin und Ort frei gewählt werden können.

Nach dem Infoabend erfolgt die Anmeldung zur Firmvorbereitung.

Die Firmgottesdienste werden im Juni 2024 stattfinden.

Für Rückfragen steht das Firmteam oder das Pfarrbüro vor Ort gerne zur Verfügung.

Doro Berresheim, Gemeindereferentin

Wilma Ney, Gemeindereferentin

Tobias Schmitt, Pastoralassistent

"Auf Sendung und Empfang gehen"

Der Firmkurs unserer Pfarreie lädt alle Jugendliche ab dem 8. Schuljahr und junge Erwachsene genau dazu ein.

Dein Glaube kann Dir eine Hilfe sein auf Deinem Lebensweg, darauf vertrauen wir und daran glauben wir. Doch Glaube braucht Auseinandersetzung mit Gott, an den Du glaubst oder an dem Du zweifelst und Nachdenken über das, was sein Auftrag für Dich in dieser Welt ist. Glaube braucht Deine Entscheidung. Gott lädt Dich ein, er öffnet Dir die Tür, nun liegt es an Dir sein Angebot anzunehmen.

Die beiden Sakramente Taufe und Firmung bilden eine Einheit. Zu Deiner Taufe haben Dich wahrscheinlich Deine Eltern in die Kirche getragen und Du kannst Dich nicht mehr wirklich daran erinnern, nun bist Du selbst gefragt, das Geschenk des Glaubens anzunehmen und auszupacken. Bei Deiner Firmung sagst Du selbst ja zu diesem Glauben und zur Gemeinschaft der Kirche. Im Gegenzug sagt Gott Dir seinen Geist, als Beistand, auf Deinem Lebensweg zu.

Move your spirit! Beweg Deinen Geist, beweg Deinen Glauben!
Wir zählen auf dich!

Hast du noch weitere Fragen zur Firmung?

Dann wende dich an das für dich zuständige Pfarrbüro oder nutze einfach unser Kontaktformular.