Familiengottesdienst

Die Familien­gottes­dienste sind familien- und kind­gerecht gestaltete Sonntags­gottes­dienste und finden in der jeweiligen Pfarrkirche oder in einer unserer Filial­kirchen statt.

In diesen besonderen Gottes­diensten wollen wir durch ver­schie­dene Methoden den Kindern Gottes Wort und Gottes frohe Botschaft näher bringen. Soweit es geht, sollen die Kinder dabei aktiv mit­gestalten. Denn nur so werden mit allen Sinnen die Glaubens­inhalte “greif- und erfahrbar“. 

Rückblick „Weg durch den Advent für Familien“ – 

Aktion „Stern über Bethlehem“

Viel positive Resonanz gab es im letzten Jahr auf unseren, etwas anderen „Weg durch den Advent für Familien“. 80 Kinder und ihre Familien haben in einem selbst-gestalteten Adventskalender eine sehr intensive Adventszeit miteinander erlebt. Ein gemeinsames Krippenbild ist dank der Hirten, Engel, Tiere und Könige der Kinder in der Kirche in Morbach entstanden. Über die Bilder für die Bewohnerinnen und 

Bewohner in unserem Seniorenheim haben diese sich sehr gefreut und haben uns einen eigenen Dankesbrief zurückgeschickt. 

Auch die Aktion „Stern über Bethlehem“ am Heiligen Abend fand trotz Regen in vielen Familien statt. Bilder finden Sie auf unserer Homepage unter Kirche für alle – Familiengottesdienst. 

Vielen Dank allen Familien, die mit uns auf dem Weg waren und vor allem allen Frauen, die mit viel Liebe die Adventskalender mit mir gestaltet haben. 

Vielleicht gibt es ein ähnliches Projekt in der Fastenzeit. Nähere Infos demnächst auf der Homepage und im nächsten Pfarrbrief.   

                     "Weg durch den Advent                                       für Familien zuhause" 

80 Kinder und ihre Familien sind in diesem Advent zusammen unterwegs. Ein schön gestalteter Adventskalender mit vielen Ideen und Anregungen verkürzt uns die Zeit bis Weihnachten. Einige Bilder finden Sie nach und nach hier auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft und die gemeinsam gestaltete Krippe - an Weihnachten in der Kirche in Morbach. Vielen Dank allen Frauen des Familiengottesdienstkreises für diese Aktion, die mit viel Arbeit verbunden war. 

 

 

 

Downloads

Rueckblick-Kinderbibeltag-2020.pdf