Ausbildungsende und Abschied unseres Pastoralassistenten Tobias Schmitt

Im August dieses Jahres endet die Ausbildung von Herrn Tobias Schmitt zum Pastoralreferenten. Ab Herbst wird er dann im Kloster Ettal, seiner alten Heimat in Bayern, in neuer Position als Assistent der Geschäftsführung (also des Cellerars) einsteigen und somit mitverantwortlich für die Vielzahl an Klosterbetrieben (Käserei, Brauerei, Likördestillerie, Hotel, Klostermarkt, Klosterbuchhandlung, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Wäscherei, Malerbetrieb, Schreinerei, Schule, …) und ihre rund 170 Mitarbeiter sein. Er übernimmt zunächst die Leitung einzelner Betriebszweige. Doch bis er geht, ist es noch eine Weile und wir möchten mit ihm gemeinsam diese verbleibende Zeit in unserer Pfarrgemeinde noch intensiv nutzen.