Messdiener

Wir bieten Kindern und Jugend­lichen eine attraktive Jugend­arbeit mit starker Bindung an die Pfarr­gemeinde. Messdiener leisten einen wesent­lichen Beitrag, Kinder und Jugendliche als ernst­zunehm­ende Mitglieder von Kirche und Gesellschaft anzusehen.

Kinder und Jugendliche gestalten Gottes­dienste aktiv mit. Mess­diener sein ist darum ein attraktives und sinnvolles Ehrenamt und bedeutet Wert- und Sinn­vermittlung.

Hier:

• treffen Kinder und Jugendliche ihre Freundinnen und Freunde
  • finden sie Anregungen für sinnvolle und kommuni­kative Freizeit­gestaltung
  • erleben sie glaubwürdige Vorbilder, die ihnen Orientierung bieten
  • haben sie den Raum, den sie zu ihrer Entwicklung brauchen
  • gestalten und verantworten sie ihre Lebenswelt mit
  • haben sie einfach Spaß, Unter­haltung und fühlen sich wohl

Messdienerfahrt in die Kletterhalle

Am 10. September haben sich 16 unserer Messdienerrinnen und Messdiener gemeinsam auf dem Weg in die Kletterhalle in Hambachtal gemacht. Gestartet hat der Tag zunächst mit einem feierlichen Gottesdienst in der Walholzkirche, sowie einem gemeinsamen Mittagessen und Eis in Morbach, bevor es in die nur wenige Kilometer entfernte Kletterhalle ging. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Kräfte messen, (Höhen-)Ängste überwinden und so über sich selbst hinauswachsen. Zum Abschluss des Tages gab es dann noch für jeden ein leckeres Stück Kuchen, bevor es wieder zurück nach Hause ging.

Der schöne gemeinsame Tag soll ein Zeichen des Dankes für den wertvollen Messdienerdienst sein und ein Stück weit zu einem Zusammenwachsen der in den Dörfern sehr zerstreuten Messdienerschar beitragen. Auch an dieser Stelle sei all unseren Messdienerinnen und Messdienern nochmals ein herzliches Dankeschön gesagt. Wir sind froh und stolz, eine so tolle und zuverlässige Messdienertruppe zu haben, die unser Gemeindeleben sehr bereichert!

Anmeldung-als-Messdiener.pdf