Institutionelles Schutzkonzept

Präventionsprospekt

Das Bekannt­werden von Fällen sexua­lisierter Gewalt in kirchlichen Einrichtungen erschütterte die Kirche schwer. In Folge dessen beschäftigte sich die Deutsche Bischofs­konferenz intensiv mit dieser Thematik, suchte nach zukunfts­weisenden Lösungen und verabschiedete die sog. Rahmen­ordnung, die im Bistum Trier in der Präventions­ordnung konkre­tisiert wurde.

Ziel ist es, alle Haupt- und Ehren­amtlichen mit dem vorliegenden Schutzkonzept und darüber hinaus mit regelmäßigen Präventions­schulungen zu sensibi­lisieren. Somit wird auf konzeptioneller, struktureller und personeller Ebene ein höchstmögliches Maß an Transparenz für die gesamte Pfarrei etabliert.

Ausgehend von einer Grundhaltung der Wertschätzung, des Respekts und der Offenheit versichern alle Haupt- und Ehren­amtlichen unserer Pfarr­gemeinde, sich best­möglich gegen sexualisierte Gewalt einzusetzen und mehr Handlungs­sicherheit zu erlangen, sowie das Wissen um den Zugang zu quali­fizierten Hilfen zu verbessern.

Das „Institu­tionelle Schutzkonzept“ (ISK) soll für jeden verständlich und immer aktuell gehalten werden. Darüber hinaus sind wir dankbar für Rückmeldungen und Nachfragen aus der Gemeinde. Alle drei Jahre wird das ISK überprüft und den Erfordernissen entsprechend aktualisiert und angepasst. Damit zeigen wir: Bei uns besteht ein enges Netz der Achtsamkeit und Aufmerk­samkeit, was wir pflegen und stets verbessern wollen.

Für die Kath. Kirchengemeinde
Vierzehnheilige Morbach