Krankenkommunion

Wir lassen Sie nicht allein!

Alle Gemeinde­mit­glieder, die aufgrund ihres Alters oder krank­heits­bedingt nicht am Gottes­dienst teil­nehmen können, müssen auf den Empfang der heiligen Kommunion nicht verzichten. Wenn Sie die Kommunion zu Hause empfangen möchten, dann rufen Sie bitte im Pfarr­büro an und teilen uns dies mit. Wir kommen gerne zu Ihnen.

Ein Kranker, der zu Hause die heilige Kommunion empfängt, soll spüren, daß er zur Gemein­schaft der Glaubenden gehört und an ihrer festlichen Feier in der heiligen Euchar­istie Anteil hat, vor allem am Sonntag. Deshalb wird der Tisch mit einem weißen Tuch gedeckt und mit Kerze(n), Kreuz und Blumen geschmückt. Wenn möglich, sollte auch ein Gefäß mit Weih­wasser und ein Glas Wasser für den Kranken bereit­stehen. Schön ist es, wenn Ange­hörige und Mitbe­wohner an der Feier teil­nehmen und evtl. auch die heilige Kommunion empfangen.

Sakramente sind Zeichen Gottes,
die eine Wirkung haben
und uns im Leben mit Gott begleiten.