Frauengemeinschaft

„Leidenschaftlich glauben und leben!“

So lautet das Leitbild der kfd (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands). Eine Gemeinschaft von Frauen, die sich mutig und wirksam für andere einsetzt, ein Verband, in dem Frauen Vielfalt erleben, ein Forum für Initiativen im kirchlichen und politischen Raum, um Gesellschaft mitzugestalten.

So leben wir Gemeinschaft von Frauen für Frauen in 7 Frauengemeinschaften unserer Pfarreiengemeinschaft vor Ort und Gemeinsam.

Frauengemeinschaften haben Profil, sie sind:

  • frauenorientiert
  • gemeindeorientiert
  • solidarisch
  • wertebezogen
  • kooperativ
  • eine starke Gemeinschaft!

Wir freuen uns, wenn sich Frauen uns anschließen und sind offen für Ihre Fragen und Anregungen. 

 

Kath. Frauengemeinschaft Bischofsdhron 

Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2024:

01.03.2024 Weltgebetstag der Frauen

17.04.2024 Frühstück im Hunsrücker Holzmuseum

15.05.2024 Sternwallfahrt zur Walholzkirche

25.06.2024 Tagesausflug nach Tholey

Nähere Angaben zu den Terminen werden rechtzeitig im Pfarrbrief und auch in der Morbacher Rundschau bekannt gegeben.

 

Die Katholische Frauengemeinschaft Bischofsdhron ist ein Zusammenschluss von Frauen aus den Orten Bischofsdhron, Hundheim und Wenigerath. Jeder der drei Orte ist im Vorstand vertreten und in jedem Ort findet mindestens einmal im Jahr eine unserer Veranstaltungen statt. 
Seit 65 Jahren dreht sich nun das Rad unserer Frauengemeinschaft. Vieles haben wir in dieser Zeit bewegt in unseren Gemeinden. Eine tolle Fahne wurde angeschafft, Messdienergewänder, jeder Ort wurde unterstützt. Wir tun was wir können um den Wagen der Pfarrei in Bewegung zu halten und zu unterstützen. Dabei vergessen wir nicht, was die Frauen vor uns schon geleistet haben. 
Wir haben mehr als 100 Mitglieder und versuchen auf die verschiedenen Generationen zu achten und sie miteinander zu verbinden. Zum Beispiel bei den Gottesdiensten zum Weltgebetstag der Frauen, unserer Wanderung, beim Kaffeetrinken oder bei anderen Aktionen unserer Gemeinschaft. Jede soll sich willkommen fühlen und darf sein wie sie ist. Wir freuen uns über die gemütlichen Stunden, den Zusammenhalt, das gemeinsame Gebet und vor allem über unsere schöne Gemeinschaft. 
Die Verbundenheit mit den Frauen in unserer Pfarreiengemeinschaft erfahren wir immer wieder bei gemeinsamen Aktionen, Fahrten, Planungen oder auch wenn wir uns gegenseitig besuchen.

Zum Vorstand gehören Hildegard Nauerth-Mettler, Christa Braun, Marlies Winkel, Roswitha Schabbach, Gisela Bernard und Marita Welgen.

 

Kath. Frauengemeinschaft Gutenthal 

Termine 2024

Mi., 20.03.2024
Bußgang nach Rapperath zum Großen Herrgott, Treffen 15:30 Uhr an der Kirche (Autofahrer 16:30 Uhr)
Abschluss im Gasthaus Rohr
Anmeldung bis 12.03.24 bei Pia (Tel. 2146 oder Whatsapp)

Mi., 17.04.2024
Gemeinsames Frühstück in der Bäckerei Risch in Morbach
Beginn: 09:00 Uhr, Anmeldung bis 10.04.24 bei Pia (Tel. 2146 oder Whatsapp)

Mi., 15.05.2024
Sternwallfahrt zur Walholzkirche
Genauerer Infos zu gegebener Zeit im Pfarrbrief oder im Amtsblatt

Mi., 22.05.2024
Unkraut jäten am Kapellchen, Beginn: 14:30 Uhr

Mi., 26.06.2024
Ausflugsfahrt aller Frauengemeinschaften nach Tholey
Weitere Infos findet ihr zu gegebener Zeit im Pfarrbrief

Mi., 03.07.2024
Grillfest am Bürgersaal, Beginn: 18:00 Uhr – Salate erwünscht
Anmeldung bis 23.06.24 bei Edith (Tel. 5716 oder Whatsapp)

 

Die Katholische Frauengemeinschaft Gutenthal ist eine tolle Gemeinschaft. In den letzten Jahren haben sich dem Verein auch einige jüngere Frauen angeschlossen, so das zwischen 20 und 98 jedes Alter vertreten ist. Hier hat Jung und Alt gemeinsam viel Spaß. 
Dem Vorstand ist es wichtig Zeit zu schenken und geschenkt zu bekommen. Bei den Frauen kann man vielfältig seine Talente einbringen, seine Persönlichkeit entwickeln und das persönliche, wie das gemeinschaftliche Selbstbewusstsein stärken. Es ist ein schönes Gefühl gebraucht zu werden, welches im Verein versucht wird allen Frauen zu vermitteln und alle miteinzubeziehen. Die Verbundenheit und gute Gemeinschaft zeigen sich zum Beispiel durch ein Ständchen zu runden Geburtstagen der Mitglieder, das letzte Geleit mit Ansprache bei Beerdigungen, und in der regen Teilnahme bei unseren monatlichen Treffen und Veranstaltungen.
Highlights während des Jahres sind vor allem die Fastnachtsveranstaltung „Dicker Donnerstag“, der Coffee stopp zugunsten von Misereor in der Fastenzeit, der Grillabend und die Weihnachtsfeier. Aber auch sonst wird es durch unser Vielfältiges Angebot nie langweilig. Wir vernetzen uns gerne mit den Vereinen bei uns im Ort und unterstützen Kirche und Ort durch Spenden. 

Zum Vorstand gehören Dorothea Gemmel-Zeimentz, Edith Leinen, Evi Arend, Ingrid Gauer, Pia Trierweiler, Marina Schneider, Bianca Lorse, Birgit Marx

 

Kath. Frauengemeinschaft Hinzerath 

Die Katholische Frauengemeinschaft Hinzerath gibt es bereits seit dem 01.04.1955. Wir schauen also auf eine 65-jähriges, ununterbrochenes Engagement von Frauen für Frauen in unserem Ort zurück. 
Jeden Monat versuchen wir für unsere Mitglieder etwas anzubieten. Es gibt ganz unterschiedliche kulturelle, kirchliche, gemeinschaftliche Veranstaltungen. Gottesdienste, Kinonachmittagen, Fastnachtveranstaltungen, gemeinsamem Basteln, Turnen, Essen und Vieles mehr ist dabei. Mit Vergnügen besuchen wir auch Veranstaltungen von anderen Frauengemeinschaften unserer Pfarreiengemeinschaft. Gelegentlich unterstützen wir kulturelle und kirchliche Zwecke durch kleinere und größere Spenden.  Wir freuen uns jeden Monat aufs Neue wieder zusammen zu kommen. Es ist eine tolle Gemeinschaft, mit guten Gesprächen, in der wir viel Spaß haben. 

Den Vorstand der Frauengemeinschaft bilden Irmgard Christ, Christa Weirich und Annelie Lang

 

Kath. Frauengemeinschaft Morbach 

Neuwahl des Vorstandes

Am 17. November 2023 fand die Mitgliederversammlung der Frauengemein-schaft statt. Die Veranstaltung begann mit einem geistlichen Impuls zum Thema:

Dank für Gestern – Kraft für Heute – Mut für Morgen 

vorbereitet und durchgeführt von der Pastoralreferentin Annette Bollig.

In dem anschließenden Versammlungsteil wurde nach dem Tätigkeits- und Kassenbericht auch der neue Vorstand gewählt. Die Frauengemeinschaft hatte im Jahr 2023 Ausgaben für ihre verschiedenen Aktionen sowie dem Verein „Helfende Hände“ 500 € gespendet.

In den neuen Vorstand wurden gewählt:

Helga Denzer, Ute Igel, Anneliese Mohr, Marion Müller, Monika Petry und Rita Zimmer.

Der Nachmittag endete mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen und der musikalischen Unterhaltung von „Engelbert“. Die Vorstands-frauen bedanken sich sehr herzlich bei Annette Bollig und Engelbert Berang für ihre Unterstützung. Über neue Mitgliederinnen für die Frauengemeinschaft Morbach (Jahresbeitrag 10,- €) würden wir uns sehr freuen. Wenn Sie interessiert sind, sprechen Sie eine der Vorstandsfrauen an oder erkundigen Sie sich im Pfarrbüro.
 

Die Katholische Frauengemeinschaft Morbach gibt es seid 1985. Beim Gottesdienst zu unserem 30jährigen Jubiläum haben wir unsere Gemeinschaft mit einem Fischernetzt verglichen. Unser Beziehungsnetzwerk hat mehr als 150 Mitglieder. Jeder einzelne Faden, jede einzelne Frau ist wichtige. Jede Verknüpfung gibt dem Netz festen Halt, jeder Knoten hält zusammen. Dies wird deutlich, wenn wir an unsere Verstorbenen, an die Kranken, die Geburtstags- und Ehejubilare unserer Mitglieder denken. Darüber hinaus gibt es während des ganzen Jahres verschiedene Veranstaltungen, die zu einer guten Gemeinschaft beitragen, auch über unseren Ortsverein hinaus. Gemeinsam haben wir sehr viel für unsere Kirchengemeinde getan und viele Spendengelder gesammelt, für die Renovierung der Orgel zum Beispiel, oder für das Inventar des Pfarrheims. Auch an caritative Einrichtungen und die Mission wurde gespendet. Jeder der die Hilfe unserer Gemeinschaft braucht wird nach Kräften unterstützt. Aber auch nur durch die Unterstützung unserer vielen Mitglieder ist dies möglich. Wir kooperieren mit den Gruppen unserer Pfarrei, mit anderen Frauengemeinschaften unserer Pfarreiengemeinschaft und der evangelischen Frauenhilfe vor Ort. 
Das Netz sagt uns auch etwas über unsere Gemeinschaft im Glauben: Glaube kann man nicht allein. Viele Andachten, Gottesdienste und Gebete haben wir gestaltet und miteinander gefeiert und tun dies immer noch. In der Kirche erfahren wir die Gemeinschaft untereinander und mit Christus. Wenn unser Netz, wenn unsere Beziehungen dort ihren Platz haben, wird es auch in den kommenden Jahren tragen. Einige unserer Frauen sind Mitglieder der kfd und dort im Dekanatsvorstand tätig.

Den Vorstand der Frauengemeinschaft bilden Monika Petry, Gretel Weimar, Ute Detampel, Helga Denzer und Ute Igel. 

 

Mütterverein Wederath 

Den Mütterverein gibt es in Wederath schon sehr viele Jahr. Aufgrund des Alters unserer Mitglieder gibt es nur noch wenige Angebote im Laufe des Jahres. Höhepunkt ist die Weihnachtsfeier, welche mit sehr viel Liebe von den Frauen im Vorstand und ihren Helferinnen vorbereitet wird. Wir Frauen freuen uns über die guten Gespräche und die Gemeinschaft bei den Treffen. 

Zum Vorstand des Müttervereins gehören: Birgit Blatt, Daniela Petry, Elisabeth Jörg und Marita Bauer.

 

Kath. Frauengemeinschaft Weiperath

Die Katholische Frauengemeinschaft Weiperath ist ein Generationsübergreifender Verein. Im Winter versuchen wir durch monatliche Stricknachmittag im Bürgersaal den Zusammenhalt zu Stärken. Im laufe des Jahres gibt es aber auch Vielfältige andere Aktivitäten, wie zum Beispiel, Wanderungen, Grillabende, Bingo Abende, und Vieles mehr. 
Unsere Gemeinschaft gibt es bereits seit 1913. Mit mehr als 100 Mitgliedern wurde der Verein in der damaligen Pfarrei Hunolstein mit den Orten Weiperath, Hunolstein und Odert gegründet. Erst später entwickelten sich daraus zwei Ortsansässige Gruppen in Weiperath und Hunolstein. 
Uns ist die Stärkung der Gemeinschaft von Frauen innerhalb unseres Ortes wichtig. Gerne unterstützen wir Projekte und Aktivitäten in unserem Ort und in unserer Kirche, zum Beispiel die Anschaffung der neuen Gebetbücher, oder die Bewirtung bei den großen Ausstellungen des Holzmuseums. 
Darüber hinaus gestalten wir den Weltgebetstag der Frauen jetzt im Wechsel mit den Frauen in Hunolstein und unterstützen uns so gegenseitig. Gerne nehmen wir auch an Veranstaltungen und Fahrten auf Ebene der Pfarreiengemeinschaft teil. 
Wir freuen uns, wenn sich Frauen unserem Verein anschließen. 

Im Vorstand arbeiten mit: Sabine Bungert, Jutta Weber, Klaudia Sauer und Gertrud Petry.