Dank an unsere Küsterin Hildegard Klein in Morscheid

Als Pastor bin ich sehr dankbar, dass wir in unserer Pfarrei Vierzehnheilige Küs-terinnen haben, die sehr professionell und engagiert ihre Aufgaben leisten.
 
Frau Hildegard Klein geht nach 28 Dienstjahren als Küsterin von St. Laurentius und St. Wendelinus in den wohlverdienten Ruhestand. Mit ihr wird eine Ära bei uns zu Ende gehen. Nicht nur mir fällt es daher schwer, unsere langjährige Küsterin in Morscheid aus der Verantwortung zu verabschieden. Dies gilt gewiss auch für viele engagierte Ehrenamtliche und zahlreiche Gemeindemitglieder, für die unsere Küsterin immer ein großes Herz hatte, denn mit sehr viel Eifer und Hingabe hat sie Ihren Dienst erfüllt. Die Kirche war für sie – und das hat man immer wieder gespürt – wie ein zweites zu Hause, denn ihre Arbeit und ihr Tun war immer auch Herzenssache.

Obwohl ein Großteil Ihrer Aufgaben mehr organisatorischen Charakter besaß, konnte Ihre Tätigkeit nicht von den geistlichen Bezügen christlichen Lebens getrennt werden. Und letztgenanntes war der Schwerpunkt Ihrer Arbeit. Eine Küsterin weiß, wer wann was zelebriert, welche Gewänder herausgelegt, welche Kerzen angezündet, welche Bücher und liturgischen Geräte vorhanden sein müssen. Frau Hildegard Klein lebte quasi mit dem Kirchenjahr und dem gottesdienstlichen Geschehen, egal ob es die Gemeindegottesdienste an den Sonn- und Werktagen oder eine Taufe, Hochzeit oder Beerdigung war. 

Wir alle dürfen daher Frau Hildegard Klein von ganzem Herzen dankbar sein, dass sie ihre Arbeit aus Liebe zu Gott, seinem Haus und zu den Menschen, die darin zusammenkommen, stets engagiert und zuverlässig geleistet und unsere Kirche durch ihre Persönlichkeit, aber auch durch ihren Einsatz entscheidend mitgeprägt und immer für eine wohltuende Atmosphäre in unseren Kirchen St. Laurentius und St. Wendelinus gesorgt hat.  


Im Namen der Pfarrgemeinde Vierzehnheilige und in meinem persönlichen Namen sage ich nochmals ganz herzlichen Dank und ein ebenso herzliches Vergelt’s Gott. Wir alle wünschen Frau Hildegard Klein Gottes Segen und ganz viel Gesundheit!  
Michael Jakob, Pastor