Rückblick - Ausflug unserer Frauengemeinschaften nach Limburg

Am 15. August machten wir uns um 8:00 Uhr gemeinsam mit über 40 Frauen auf den Weg zu unserem ehemaligen Generalvikar und jetzigen Bischof von Limburg Georg Bätzing. Nachdem wir das Hochamt zum Fest „Maria Himmelfahrt“ besucht haben, trafen wir den Bischof auf dem Bischofsplatz vor dem Dom.

Er freute sich uns zu sehen und konnte sich noch gut an Morbach erinnern, vor allem weil unser Pastor Michael Jakob aus derselben Pfarrei stammt wie er.

Bischof Georg zeigte uns einige Räumlichkeiten im neuen Bischofshaus, in das er nicht eingezogen ist und um das es einigen Ärger gab. Wichtig sei es jetzt die Öffentlichkeit aufzuklären und die Räumlichkeiten gut zu nutzen, so soll zum Beispiel künftig ein Teil des Dommuseums die Räume nutzen. Bischof Georg Bätzing fühlt sich sichtlich wohl in Limburg und grüßt die Morbacher in seinem alten Bistum.

Danach erkundeten wir die mittelalterliche, durch viele Fachwerkhäuser geschmückte Stadt auf eigene Faust, bevor wir uns am Nachmittag zu einer sehr bewegenden und schönen Domführung auf dem Domberg noch einmal trafen. Die beiden Schwestern erzählten uns manch liebevolle Anekdote von „ihrem Dom“. Ihre Liebe und Leidenschaft für dieses Bauwerk und unsere Kirche war zu spüren. So machten wir uns reich beschenkt und gut gelaunt auf den Heimweg.

Herzlichen Dank allen, die diese Fahrt mitorganisiert haben und allen Frauen die dabei waren.

 

limburg 2797153 640

Bild: PIXABAY