Empfehlungen für Kinder und Familien zur Erstkommunionvorbereitung

Der Advent für Kinder erklärt

Wir befinden uns in der Adventszeit! Aber was hat es damit auf sich? Und wofür hat man Adventskalender und -kränze? In diesem Film von „katholisch.de“ wird diese Jahreszeit in kindgerechter Sprache erklärt.

zur Website

Advent: Zeit der Vorbereitung

Mit dem 1. Advent beginnt für uns Christen eine Zeit des Wartens, das Warten auf Weihnachten, den Geburtstag von Jesus Christus. 

In dieser Zeit gibt es viele schöne Bräuche: den Adventskranz mit seinen 4 Kerzen, den Adventskalender für große und kleine Kinder mit den 24 Türchen, und natürlich viele Adventslieder, die uns auf eine besonders hoffnungsvolle Art und Weise auf die Ankunft Jesu vorbereiten wollen. 

Hier findet ihr 21 Adventslieder zum Mitsingen. Und nun viel Freude!

zur Website

Die Heilige Nacht

Ihr wollt wissen, wie das damals war, als das Jesus-Kind geboren wurde. Wie Maria und Josef sich von Nazareth auf dem Weg nach Betlehem machten und wo sie Herberge fanden. Das alles erfahrt ihr in diesem Film.

zur Website

Sieben Menschen – sechs Sprachen – eine Botschaft: Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte des Evangelisten Lukas von der Geburt Jesu in Bethlehem (Lukas 2,1 -20) gehört zu den schönsten Erzählungen des Neuen Testaments. In sechs verschiedenen Sprachen wird sie uns liebevoll vorgetragen. Eine frohe Botschaft, die uns wie eine große Familie zusammenbringt. Ich wünsche nun allen, großen und kleinen, jungen und alten Menschen viel Spaß beim Zuhören und eine ruhige, friedliche und gesegnete Weihnachtszeit.

zur Website

Warum wir Weihnachten feiern…

An Weihnachten feiert die ganze Familie und es gibt Geschenke. Doch warum feiern wir Weihnachten eigentlich? Hier bekommt ihr die Antwort in einem Film erklärt. Weihnachten ist mehr als Tannenbaum, gutes Essen und viele Geschenke. Lasst euch einfach überraschen! 

zur Website