Erstkommunion einmal anders - kreativ & digital

Dieses Jahr ist alles etwas anders - so auch die Erstkommunion. Wir haben euch viele Informationen zusammengestellt, sodass ihr euch kreativ und digital auf die Erstkommunion vorbereiten könnt.

Natürlich könnt ihr uns jederzeit erreichen, solltet ihr Fragen haben!

Advents- und Weihnachtsquiz

Möchtest du dein Wissen über kirchliche Feste einmal testen und vielleicht erweitern? In diesem Quiz-Spiel heißt das Fachgebiet "Advent und Weihnachten".  Bist du ein Quizkandidat oder eine Kandidatin für dieses Thema? Dann probier es doch einfach aus! ...

Die Weihnachtsgeschichte für Kinder erzählt

Jesus wird geboren.Als Jesus geboren wurde, war Quirinius Statthalter von Syrien und über das Land Israel herrschte ein Kaiser, er hieß Augustus.Der Kaiser brauchte viel Geld.Darum sollten die Menschen viele Steuern bezahlen.Der Kaiser sagte: Alle Menschen sollen in einer Liste aufgeschrieben werden.In der Liste kann ich sehen:Wer hat die Steuern schon bezahlt – Es war auch eine Volkszählung? Maria und Josef wohnten i...

Haustürgottesdienst im Advent

In den vergangenen zwei Jahren hieß es: Advent und Weihnachten auf Abstand. Das geht eigentlich nicht, denn wenn Gott Mensch wird, dann überwindet er ja jeden Abstand, jede Distanz zwischen sich und uns. Daher möchten wir auch in diesem Jahr den Advent als Herbergssuche gestalten. Maria und Josef machen sich auf den Weg. Doch diesmal bleiben die Türen nicht verschlossen, denn Sie, liebe Eltern, sollen mit ihrem...

Empfehlungen für Kinder und Familien zur Advents- und Weihnachtszeit

Wir befinden uns in der Adventszeit! Aber was hat es damit auf sich? Und wofür hat man Adventskalender und -kränze? In diesem Film von „katholisch.de“ wird diese Jahreszeit in kindgerechter Sprache erklärt. zur Website Mit dem 1. Advent beginnt für uns Christen eine Zeit des Wartens, das Warten auf Weihnachten, den Geburtstag von Jesus Christus.  In dieser Zeit gibt es viele schöne Bräuche: den Adventskra...