Der Kreuzweg Jesu - verständlich erklärt -

Der Kreuzweg erzählt die Leidensgeschichte von Jesus kurz vor seinem Tod am Kreuz. Bilder zu den Stationen findest du in vielen Kirchen. Der erste Kreuzweg war in Jerusalem.

Viele katholische Gemeinden halten in der Fastenzeit nach Aschermittwoch und vor allem in der Karwoche vor Ostern Kreuzwegandachten. Der Kreuzweg erinnert die Christen nicht nur an Jesus, sondern auch an die Menschen, die heute unter großen Schmerzen leiden oder ungerecht behandelt werden.

Ihr wollt wissen, wie das damals war, als Jesus auf einem Esel zur Stadt Jerusalem kam, mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl hielt und danach von den römischen Soldaten festgenommen wurde. Die ganze Geschichte bis zu seiner Auferstehung wird dir in den folgenden Bildern gezeigt.

PDF vom Bistum Mainz öffnen