Bibel-Challenge Nr. 1: Das Vater unser

Liebe Kommunionkinder!

Im Moment sind viele Menschen im Internet unterwegs. Viele arbeiten von zu Hause aus. Und sie schauen Videos. Es sind so viele, dass Videos manchmal schon ruckeln oder lange Ladezeiten haben.

Ich habe mich auch im Internet umgesehen. Das ist für uns alle im Moment ein guter Weg, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen oder sich zu informieren. Dieser Brief erreicht dich ja auch über das Internet.

Im Internet habe ich mich etwas umgesehen, was da für unseren Weg zur Erstkommunion hilfreich sein könnte. Viele Gottesdienste werden zurzeit ja im Internet übertragen. Vielleicht habt ihr da einmal hineingeschaut. Es sind nur ganz wenige Menschen zu sehen. Die Kirchen sind leer, damit sich niemand ansteckt.

Das ist genau richtig. Es ist aber auch merkwürdig. Denn „Anstecken“ ist ein eigenartiges Wort. Mit einer Krankheit anstecken wollen wir uns nicht. Es gibt aber ein modernes Kirchenlied. Es heißt: „Einer hat uns angesteckt / mit der Flamme der Liebe“. Da geht es natürlich nicht um das Corona-Virus, sondern um Jesus. Und um unsere Gottesdienste: Die sollen eigentlich „ansteckend“ sein. Sie sollen etwas bei uns auslösen. Sie sollen Mut machen. Und Lust auf mehr. 

Ich habe mal nach Liedern gesucht, die Mut machen und „anstecken“. Das Vaterunser kann so ein Lied sein. Das kann man beten. Das kann man aber auch singen. 

Guck dir mal diese Videos an:

[1]     https://www.youtube.com/watch?v=XdYcgTL1vgU

[2]     https://www.youtube.com/watch?v=e2JmjswE--c

[3]     https://www.youtube.com/watch?v=Hx4LPu8_Ino

[4]     https://www.youtube.com/watch?v=xut0hFkXmnc

Welches Lied findest du gut? Ich freue mich, wenn Du mir da eine Antwort gibst. Schicke mir einfach die Nummer des Vaterunser-Liedes, das dir am besten gefällt, zurück. Deine Eltern dürfen natürlich auch mit abstimmen. Wenn das alle Erstkommunionkinder aus unserer Gemeinde machen, bekommen wir eine richtige Vater-unser-Hitparade. Und vielleicht können wir das Siegerlied bei einem unserer Gottesdienste in der Gemeinde gemeinsam singen (oder vorspielen)?

Ich bin gespannt, welches Lied dir am besten gefällt. Schicke mir bitte die Antwort. Ich sage euch dann später, welches Lied gewonnen hat.

Macht’s gut!

Euer Pastor