Archiv

Evangelium Matthäus 11, 25-30 verständlich erklärt

Einmal sprach Jesus mit Gott im Himmel. Jesus sagte:Vater im Himmel.Ich bin froh über dich.Ich freue mich über dich.Ich freue mich besonders, weil du ganz einfach bist.Du bist unkompliziert.Du bist einfach zu verstehen.Darum können dich die unkomplizierten Menschen verstehen.Die Menschen, die einfach sind.Und schlicht.Und bescheiden. Diese Menschen freuen sich über dich. Diese Menschen wissen, dass du Gott bis...

Downloads

Ausmalbild-5-Juli-Sonntag.pdf

Evangelium Markus 1,12-15 verständlich erklärt

Jesus bleibt 40 Tage in der Wüste.Jesus fühlte die Liebe von Gott.Die Liebe von Gott war stark.Und mächtig.Das ganze Herz von Jesus war gefüllt mit der Kraft von dieser Liebe.Die Kraft von dieser Liebe war so stark,dass die Kraft Jesus in die Wüste trieb. In der Wüste konnte Jesus allein sein.Jesus hatte viel Zeit.Jesus konnte an die Liebe von Gott denken.Keiner störte Jesus. Doch. Einer störte Jesus sehr wohl.Der ...

Downloads

Ausmalbild-1-Fastensonntag.pdf

Evangelium Johannes 1,6-8.19-28 verständlich erklärt

Johannes erklärt den Menschen, dass ein Mann von Gott kommt Gott wollte, dass Johannes den Menschen erklärt: Bald kommt der, den Gott versprochen hat. Darum ging Johannes an einen Fluss.In dem Fluss war viel Wasser.Johannes rief laut: Macht euch bereit.Baut einen Weg.Baut den Weg bis in euer Herz.Weil einer kommt.Der kommt von Gott. Viele Menschen hörten Johannes zu.Johannes tauchte die Menschen ins Wasser.Die M...

Downloads

Ausmalbild-3-Advent.pdf

Hungertuch zur Fastenzeit

Kommunionkinder gestalten Hungertuch  Die Gestaltung des Hungertuchs ist Teil eines Projekts der Erstkommunionvorbereitung. Es soll den Kindern die Besonderheiten der vorösterlichen Zeit nahebringen.  Auf dem Tuch haben die Kommunionkinder Szenen aus der Leidensgeschichte Jesu dargestellt. Der Sinn des Hungertuches ist es, einerseits das heilige Geschehen am Altar zu verdecken, andererseits soll es von biblischen...

Der Kreuzweg Jesu - verständlich erklärt -

Der Kreuzweg erzählt die Leidensgeschichte von Jesus kurz vor seinem Tod am Kreuz. Bilder zu den Stationen findest du in vielen Kirchen. Der erste Kreuzweg war in Jerusalem. Viele katholische Gemeinden halten in der Fastenzeit nach Aschermittwoch und vor allem in der Karwoche vor Ostern Kreuzwegandachten. Der Kreuzweg erinnert die Christen nicht nur an Jesus, sondern auch an die Menschen, die heute unter großen Schmerzen le...

Evangelium Markus 13,24-37 verständlich erklärt

Die Freunde von Jesus sollen immer wachsam sein Einmal redete Jesus mit seinen Jüngern.Jesus wollte erklären, dass die Jünger immer auf Jesus vertrauen sollen.Und immer tun sollen, was Jesus gesagt hat.Auch wenn Jesus nicht mehr da ist.Weil Jesus ganz bestimmt wieder kommt.Auch wenn alles in der Welt schlimm aussieht.Und Angst macht. Jesus sagte:Seid immer wachsam.Und glaubt immer an mich.Glaubt immer, dass ich wiederko...

Downloads

Ausmalbild-1-Advent-2020.pdf

Quiz zur Fasten- und Osterzeit

Möchtest du dein Wissen über kirchliche Feste einmal testen und vielleicht erweitern? In diesem Quiz-Spiel heißt das Fachgebiet "Fasten- & Osterzeit".  Bist du ein Quizkandidat oder eine Kandidatin für dieses Thema? Dann probier es doch einfach aus! ...

Evangelium Johannes 10,1-10 verständlich erklärt

Jesus erzählt ein Beispiel von einem Schaf-StallJesus erzählte immer wieder von Gott.Und dass Jesus selber von Gott kommt.Und dass Jesus nur Gutes für die Menschen tun will.Jesus erzählte dafür ein Beispiel.Das Beispiel geht so: Schafe haben einen Stall.Das ist der Schaf-Stall.Der Schaf-Stall hat eine Tür.Die Schafe gehen durch die Tür in den Schaf-Stall.  Der Mann, der auf die Schafe aufpasst, ist der Hirte.De...

Downloads

Ausmalbild-4-Sonntag-Osterzeit.pdf

Evangelium Johannes 14,1-12 verständlich erklärt

Jesus ist genauso wie Gott, der Vater im Himmel.Einmal sagte Jesus zu seinen Freunden:Im Haus von meinem Vater gibt es viele Wohnungen.Ich gehe zu meinem Vater im Himmel.Ich bereite für euch eine Wohnung vor.Wenn alles fertig vorbereitet ist, komme ich wieder.Dann hole ich euch ab.Ich hole euch zu mir in das Haus von meinem Vater. Das Ganze dauert etwas.Lasst euch in der Zwischenzeit nicht durcheinander bringen.Bleibt ganz...

Downloads

Ausmalbild-5-Sonntag-Osterzeit.pdf

Evangelium Johannes 14,15-21 verständlich erklärt

Gott schickt uns einen Helfer, der immer bei uns bleibt.Einmal sagte Jesus zu seinen Freunden. Einmal sagte Jesus zu seinen Freunden.Wenn mich einer lieb hat, tut er, was ich sage.Ich gehe jetzt bald zu meinem Vater.Aber ich komme wieder.In der Zwischenzeit lasse ich euch nicht alleine.Aber ich kann nicht selber hier bleiben.Mein Vater schickt euch jemand.Der bleibt immer bei euch.Mein Vater sendet euch einen Helfer.Der Hel...

Downloads

Ausmalbild-6-Sonntag-Osterzeit.pdf

Evangelium Matthäus 5,38-48 verständlich erklärt

Jesus erklärt, dass Gott ganz andersdenkt als die Menschen.Einmal sagte Jesus zu seinen Freunden: Die Menschen haben manchmal Streit.Zum Beispiel gibt es eine Schlägerei.Ein Mann schlägt einen anderen Mann.Dann schlägt der andere Mann zurück.Oder:Ein Mann boxt einem anderen Mann einen Zahn aus.Dann boxt der andere Mann dem einen Mann auch einen Zahnaus.Oder:Ein Mann haut dem anderen Mann aufs Auge.Dann haut der andere ...

Downloads

Ausmalbild-7-Sonntag-Osterzeit.pdf.pdf

Ostersonntag - verständlich erklärt -

Maria von Magdala sucht Jesus Maria von Magdala war eine Freundin von Jesus. Maria von Magdala wollte das Grab von Jesus besuchen. Maria von Magdala ging früh am Morgen los. Draußen war noch alles dunkel. Eigentlich war ein dicker Stein vor dem Grab von Jesus. Aber als Maria von Magdala kam, war der Stein weg. Maria von Magdala bekam einen Schreck. Maria von Magdala dachte: Andere Leute haben Jesus aus dem Grab weggenomm...

Downloads

Ausmalbild-Ostern.pdf

Karfreitag - verständlich erklärt -

Pilatus verurteilt Jesus Jesus hatte viele Feinde. Das waren mächtige Leute. Der mächtigste Mann war der Hohe-Priester. Der Hohe-Priester wollte, dass Jesus die Todes-Strafe bekommt. Aber die Todes-Strafe durfte nur ein Politiker erlauben. Die Soldaten mussten Jesus zu einem Politiker bringen. Der Politiker hieß Pilatus. Pilatus merkte, dass Jesus ein guter Mensch war. Pilatus wollte Jesus am Leben lassen. Aber die Hohe...

Downloads

Ausmalbild-Kreuzweg.pdf

Gründonnerstag - verständlich erklärt

Jesus wäscht die Füße von seinen Freunden  Als Jesus lebte, feierten die Menschen manchmal ein Fest.Bei dem Fest dankten die Menschen Gott.Weil Gott immer gut ist.Ein solches Dank-Fest heißt Pascha-Fest. Jesus feierte auch jedes Jahr das Pascha-Fest.Jesus wollte das Pascha-Fest zusammen mit seinen Freunden feiern.Jesus wollte zusammen mit seinen Freunden ein Pascha-Fest-Mahl essen.Das Pascha-Fest-Mahl war feierlic...

Palmsonntag - verständlich erklärt

Jesus reitet auf einen Esel Jesus kam in die Nähe von der Stadt Jerusalem.Jesus sagte zu 2 Freunden: Geht schon mal voraus.Bald kommt ihr in ein Dorf.In dem Dorf ist eine Esel-Mutter.Mit einem kleinen Eselchen.Die Esel-Mutter ist mit einem Seil festgebunden.Bindet die Esel-Mutter mit dem kleinen Eselchen los.Bringt die Esel-Mutter mit dem kleinen Eselchen zu mir.Vielleicht fragt einer:Warum tut ihr das?Ihr könnt sagen:Je...

Downloads

Ausmalbild-Palmsonntag.pdf