Kommunionvorbereitung 09.12.17 und 13.01.18

Kommunionvorbereitung am 09.12.2017

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit über 30 Kommunionkindern und ihren Katechetinnen teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe ging vormittags mit Herrn Decker zur Besichtigung der Kirchenglocken und wir durften sogar über den Dachstuhl der Kirche laufen.

Kommunionvorbereitung 09.12.17a

Kommunionvorbereitung 09.12.17

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach erklärte uns Herr Thome Kommunionvorbereitung 09.12.17bdie sehr interessanten Besonderheiten unserer Morbacher Orgel.

Wer wollte, durfte sogar einmal an der Orgel spielen. Nach einem kleinen Mittagsimbiss gab es eine Katechese zum Thema „Gott schenkt uns Jesus, das Licht der Welt“.
Vielen Dank Herrn Decker und Herrn Thome für die interessante Führung bzgl. Erklärung!

Kommunionvorbereitung am 13.01.2018

Auch dieses Mal starteten wir mit einem leckeren Frühstück. Frau Appelt erzählte uns die Geschichte der drei Weisen aus dem Morgenland und die Kommunionkinder konnten diese dann mit ihren Erzählfiguren nachstellen.

Kommunionvorbereitung 13.01.18

Alle waren total begeistert, wie man auch mit gesichtslosen Figuren Gefühle ausdrücken kann. In einem abschließenden Interview versetzte sich dann jeder in die Lage eines Weisen.
Nachmittags fasste Lena Nowrot das Buch „An der Arche um acht“ zusammen und wir gestalteten ein Legebild zu Noahs Arche.

Kommunionvorbereitung 13.01.18aKommunionvorbereitung 13.01.18b

Es war ein sehr kurzweiliger Vorbereitungskurs. Wir danken Frau Appelt und Lena Nowrot sehr herzlich für ihre Arbeit.