Der Pfarrgemeinderat

Kirche leben!
Kirche gestalten!
Kirche konkret!

Der Pfarrgemeinderat ist der heiße Draht vom Kopf zum Herz: Er soll von der Theorie zur Praxis führen.

Was sind seine Aufgaben?

Der Pfarr­gemeinde­rat hat den Auftrag zusammen mit dem Pfarrer und den Haupt­amtlichen die der Seel­sorge betreffenden Fragen zu beraten und gegebenen­falls gemeinsam Maß­nahmen zu beschließen. Er soll gesell­schaft­liche Entwick­lungen und Probleme des All­tags beo­bach­ten, überdenken und sach­gerechte Vor­schläge ein­bringen sowie ent­sprech­ende Maß­nahmen zu beschließen. Aus Über­zeugung sind Rats­mit­glieder aktiv: Sie zeigen Verant­wortung für ihre Kirche und legen Zeugnis ab für ihre Leben­digkeit.

Trotz reduzierter Ressourcen wollen wir mit Mut voraus­schauen, voraus­denken, voraus­gehen.

Das heißt für uns: mit Kopf, Kraft und Kreati­vität an der Kirche vor Ort mitbauen.